industriedesign + gebrauchsgrafik + interfacedesign + corporate design
 

Netscape Navigator

Die Überaschung diesen Sommer bringt Netscape: der Navigator, einstiger Marktführer und seit langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt und schon für tot erklärt, erscheint in der Version 9, vorläufig noch als Beta. Die neue Version, die erstmals wieder für alle Betriebssysteme erhältlich ist, zeigt ambitionierte Ziele: mit den Funktionen der übrigen Browser kann locker mitgehalten werden, bzw. diese sind Standard. Darüber hinaus bietet Netscape die Verbindung zu eigenen Mail- und Chatdiensten, die Auswahl von mehreren Suchmaschinen sowie einen setlichen Minibrowser, in dem man sich Ausgangsseiten anzeigen lassen kann. Weiter kann dieser Minibrowser auch als Newsticker benutzt werden, bisher allerdings nur für einen Netscape eigenen Dienst.
Es bleibt also sehr spannend, wie diese Reanimation sich fortentwickeln wird; sie dürfte auf jeden Fall dann erfolgreicher werden, wenn sich die beschriebenen Zusatzfunktionen nicht nur auf Netscape Dienste beschränken und sprachlich lokalisierte Versionen erscheinen.

 

Netscape Navigator Browser Icon

 
Copyright Gunnar Donis | Impressum